Projekte der Wasserversorgung

Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)

Ausgangslage Mit Hilfe der Excel-Arbeitsmappe der A14 soll eine Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) für den Haushalt Wasserversorgung der…

Löschteiche für Waldbrände

Auftrag Ich wurde beauftragt ein Generelles Projekt „Löschteiche E“ zu erstellen. Das Projekt soll pilothaft die Möglichkeiten der…

Sanierung Wasserleitung

Im Zuge der Straßenerneuerung der B69 durch das Ortsgebiet Ehrenhausen soll eine rd. 150 m lange Gussleitung DN 150…

Konzept Aufschließung Baugebiet

Planungsauftrag Im Rahmen der Erstellung des Bebauungsplanes „Dorf Nord“ möchte der Grundstücksbesitzer ein Gesamtkonzept für die Erschließung der…

Aktualisierung Gebührenordnungen

Allgemeines Die Textierung und die kostenmäßigen Grundlagen (Berechnung Einheitssatz) der Gebührenordnungen für Trinkwasser und Abwasser sind bereits mindestens…

Bauaufsicht Wasserleitung

Die Gemeinde Pernegg an der Mur erweitert im Ortsteil Zlatten die Wasserversorgung in der Eisenpassstraße. Damit werden die…

Studie Aufschließung Hofacker

Planungsauftrag Das Planungsgebiet befindet sich im Ortsteil Pernegg und liegt zwischen der öffentlichen Straße „Am Hofacker“ und der…

Erneuerung Wasserleitung

Ausschreibung und Bauaufsicht für die Erneuerung bzw. Austausch einer Hauptleitung (aus AZ-Rohren), bei der in den letzten Jahren…

Erstellung Leitungskataster

Anfang Jänner wurde ich von einer Markgemeinde mit der Erstellung eines Digitalen Leitungsinformationssystemes für die Wasserversorgung und die…

Wasserversorgung Industriegebiet

Allgemeines Die Marktgemeinde beabsichtigt ein Industriegebiet zwischen einer Produktionsstätte für Fenster und der Kläranlage aufzuschließen. Vorrangiges Ziel ist…

Infrastruktur für Bebauungsgebiet

Eine Gemeinde hat (zusammen mit dem VERBUND) mich mit der Aufschließung für rd. 16 Einfamilienhäusern und mehrere Geschoßwohnbauten…

Überprüfung gem. § 134 WRG

Gemäß § 134 WRG ist zur Sicherung der Qualität einer Trinkwasserversorgung eine regelmäßige Überprüfung der Anlagenteile durch Externe…