Dipl.-Ing. Johann Reisner

Über mich

Aufgrund meiner umfassenden Ausbildung und Erfahrung bin ich in der Lage, alle Projekte individuell und persönlich durchzuführen. Ich biete das gesamte Leistungsspektrum von der Studie, Einreichplanung, Ausschreibung, über die Bauaufsicht bis hin zur Unterstützung der Betriebsführung an.
Dabei unterstützen mich eine moderne Büroausstattung und bei fächerübergreifenden Projekten ein Kollegenteam aus Fachleuten.
Mir ist es wichtig, dass bei auftretenden Fragen und Problemen mit Allen im Projekt beteiligten Personen eine gemeinsame Lösung gefunden wird!

1973 – 1978
HTL für Hochbau in Wr. Neustadt

1978 – 1985
Studium Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien

1985 – 1991
Berufspraxis bei einem Zivilingenieur für Bauwesen und einem Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft (beide in Graz). Unter anderen habe ich in dieser Zeit sehr viele Projekte im Siedlungs- und Landschaftswasserbau geplant und die Bauaufsicht durchgeführt.

1988
Mitarbeit bei der Erstellung der „Vorläufigen Richtlinien zur Abwasserentsorgung im ländlichen Raum (1988)“ in Zusammenarbeit zwischen der Zivilingenieurkammer und Fachabteilungen des Landes Steiermark.

1989 – 1992
Studium „Technischer Umweltschutz“ an der TU Graz.

Seit 1991
selbstständig als Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft, zunächst mit meinem Büro In Graz und seit 2002 in Judendorf-Straßengel.

1993 – heute
Entwicklung der „Variantenuntersuchung“ als Excel-Berechnungstabelle samt den dazugehörigen Merkblättern.

2013
Erstellung eines Merkblattes zur Prüfung von Kosten- und Leistungsrechnungen und Mitarbeit bei der Entwicklung der Excel-Berechnungstabelle.

2014
Ausbildung beim ÖWAV zum „geprüften Kanal-Sanierungsberater“

2015
Ausbildung zum Wildbachaufseher

seit 2016
beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Abwasserentsorgung